Kofax erhält Großauftrag über mehr als 700.000 US-Dollar

»Kofax Analytics for Capture« bietet interaktive Einsichten in die Performance, Genauigkeit und Produktivität der Systeme (Bild: Kofax)

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»Kofax Analytics for Capture« bietet interaktive Einsichten in die Performance, Genauigkeit und Produktivität der Systeme (Bild: Kofax)

Ein globaler Anbieter von Energie- und Automatisierungstechnik mit Sitz in Europa holt seine ausgelagerte Rechnungsverarbeitung wieder zurück, und setzt intern ab sofort auf die Lösungen »Kofax Capture«, »Kofax Transformation Modules«, »Kofax e-Transactions« und »Kofax Analytics for Capture« zur Automatisierung der Rechnungserfassung und -verarbeitung. Der Capture-Spezialist Kofax kann zwar den Namen des Neukunden nicht nennen, betont aber, dass der Auftrag einen Umfang von mehr als 700.000 US-Dollar (500.000 US-Dollar für Softwarelizenzen und fast 200.000 US-Dollar) für Wartung und Beratung umfasst.

Durch die Übernahme der Rechnungsverarbeitung in Eigenregie habe das Unternehmen mithilfe der Kofax-Lösung die anfallenden Kosten besser steuern und kontrollieren, die Qualität und Sicherheit der erfassten Daten verbessern und die Verarbeitungszeiten verkürzen können. Nach Schätzung des Kunden sollen so 25 Prozent der Kosten eingespart werden können.

Vorteile einer In-House-Lösung von Kofax überwogen die eines Outsourcings

»Das Outsourcing von Geschäftsprozessen wie der Kreditorenbuchhaltung kann kostenwirksam sein, wenn der Outsourcer eine in hohem Maße skalierbare und genaue automatisierte Lösung wie die unsere verwendet«, erklärt Howard Dratler, Executive Vice President Field Operations bei Kofax. »In diesem Fall überwogen für den Kunden die Vorteile einer In-House-Lösung von Kofax bei weitem die eines Outsourcings. Das Unternehmen mit mehr als 100.000 Mitarbeitern will nun seine Kofax-Lösung um eine mobile Spesenabrechnung erweitern.«

Vor allem die branchenführenden Scan-to-Archive-Funktionen von »Kofax Capture« scheinen es dem Kunden angetan zu haben. Denn sie ermöglichen die Erfassung und Umwandlung von Dokumenten und Formularen in jederzeit abrufbare, digitale Daten, die Extraktion von Indexdaten und die direkte Weiterleitung der erfassten Inhalte sowie der dazugehörigen Daten an Repositorys und Geschäftsanwendungen.

Kofax-Lösungen und ihre Features

»Kofax Transformation Modules« (KTM) beinhaltet eine Reihe von Add-Ons für Kofax Capture zur rationalisierten Umwandlung unterschiedlicher Dokumenttypen in strukturierte elektronische Informationen, um diese in Geschäftssysteme und -prozesse zu integrieren. »Kofax e-Transactions« ist ein Add-On für KTM zur sicheren automatischen Übermittlung elektronischer Dokumente an Geschäftsprozesse per E-Mail. Auf Drucken, physisches Versenden, Scannen und Dateneingabe kann dadurch verzichtet werden. »Kofax Analytics for Capture« bietet optimierte Out-of-the-Box-Dashboards zur besseren Performancekontrolle der Erfassungslösung.

Kofax positioniert sich damit zusehends als führender Anbieter von Smart-Process-Applications (SPA) für die geschäftskritische First-Mile der Kundenkommunikation. Die »First Mile« steht dabei für die informationsintensiven, ersten Interaktionen, die Kunden mit einem Unternehmen haben. (Ein White-Paper über die geschäftskritische First-Mile der Kundenkommunikation finden Sie hier.) Kofax betont, dass ihre Lösungen eine grundlegende Verbindung zwischen den »Systems of Engagement« schaffen, in denen informationsintensive Kundenkommunikation in Echtzeit stattfindet. Dazu gehören auch die »Systems of Record« – in der Regel große und eher unflexible Unternehmensanwendungen und Repositorys, die sich nur schwer an neue Technologien anpassen lassen.

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About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer