Kyocera bringt verbesserte »TASKalfa«-A3-Multifunktionssysteme
Mit eine neuen »TASKalfa«-Serie führt Kyocera Document Solutions derzeit die nächste Generation an A3-Farbmaschinen in den deutschen Markt ein. Die Taskalfa-Multifunktionssysteme 2552ci, 3252ci, 4052ci, 5052ci und 6052ci sind vorwiegend für Büroumgebungen mit mittleren und gehobenen Farb- und Schwarzweiß-Druckvolumen geeignet und bringen diverse Verbesserungen mit sich. Dazu gehören unter anderem eine verbesserte Bildqualität mit einer Druckauflösung von 1.200 dpi, größere Papiervielfalt, kurze Aufwärmzeiten und ein vereinfachtes Wartungskonzept.
Hervor sticht vor allem die Druckqualität: Die neuen Kyocera-MFPs (Multifunction Printer) haben eine Druckauflösung von 1.200 x 1.200 dpi mit MultiBit. Die verbesserte Druckqualität kann außerdem auf einer größeren Papiervielfalt abgebildet werden. Die maximale Papiergröße wurde von A3+ auf SRA3 (320 mm x 450 mm) erhöht, bei der Papierstärke reicht die Bandbreite von 52 bis 300 g/qm.
22,9-cm-Touchscreen ermöglicht Tablet-ähnliche Bedienung
Ebenfalls neu sind die Bedienmöglichkeiten. Ein 22,9-Zentimeter-Touchscreen (9 Zoll) ermöglicht eine Tablet-ähnliche Bedienung mit weniger Hardware-Tasten. Die interne Ausgabe wurde standardmäßig auf 500 Blatt erweitert, optional kann ein interner Finisher verwendet werden.
Eine Besonderheit sind auch die Papierkassetten, die sich ähnlich wie bei modernen Küchenschränken durch sanften Druck nahezu automatisch schließen. Ebenfalls als innovativ darf das Konzept bezeichnet werden, bei dem die leeren schwarzen Tonerkartuschen als Resttonerbehälter verwendet werden können, was somit Plastikmüll vermeidet. Ferner verhindert eine automatische Tonerverriegelungsfunktion, dass nur wirklich leere Kartuschen ausgewechselt werden können. Dies spart den Nutzern Geld.
Ressourcenschonung stand überdies im Zentrum der neuen Multifunktionssysteme. Die Stromverbrauchswerte seien im Vergleich zum Vorgänger nochmals deutlich reduziert worden, außerdem unterstützen alle Modelle EPEAT (Electronic Product Environmental Assessment Tool).
Neue »TASKalfa«-AMFPs mit 20 Prozent weniger Gewicht
Das Gewicht und der Platzbedarf der A3-MFPs haben sich um 20 Prozent reduziert. In Kombination mit der verkürzten Aufwärmzeit von 17 Sekunden entsteht so auch größerer Komfort für den Verbraucher. »Die neuen Taskalfa-Modelle eignen sich perfekt für kleine bis große Abteilungen in allen Unternehmen«, sagt Mark Kreß, Produkt Marketing Manager bei Kyocera. »Die Druckqualität ist hervorragend, die Papiervielfalt enorm, und Bedienung sowie Wartung sind denkbar einfach.«
Die Flagschiffe der neuen A3-Farb-Multifunktionssysteme sind die Modelle 6052ci, 5052ci und 4052ci. Im Schwarzweiß-Bereich sind es die Maschinen 6002ci, 5002ci und 4002ci mit Geschwindigkeiten von 60/50/40 A4-Seiten pro Minute. Sie alle haben Trommeln aus amorphem Silizium mit einer Lebensdauer von 600.000 Ausdrucken. Als Speicherplatz stehen 8 GByte SSD, 320 GByte Festplatte und 4 GByte RAM zur Verfügung. Eine Tonerkartusche reicht für 20.000 (Farbe) bzw. 30.000 (Schwarzweiß) Blatt in den Farbmodellen und 35.000 Seiten für die Schwarzweiß-MFPs.
- Neuer Kyocera-»Workflow Manager« ermöglicht optimiertere Geschäftsprozesse
- Kyocera zeigte auf der CeBIT 2016 neue Workflow-Lösungen
- Was Kyocera mit Ceyoniq auf dem DMS- und ECM-Markt vorhat
- Kyocera-MFPs unterstützen Authentifizierung mit NFC
- ECM-Marktkonsolidierung: Kyocera übernimmt Ceyoniq-Gruppe
- Mehr über Drucker und Output-Management im ECMguide.de-Schwerpunkt
.