Kyocera verbucht ein erfolgreiches Kalenderjahr 2014

Liegen gut im Rennen: Farb-Multifunktionssysteme für Formate bis A3 (Bild: Kyocera)

Liegen gut im Rennen: Farb-Multifunktionssysteme für Formate bis A3 (Bild: Kyocera)

Bei der Kyocera Document Solutions Deutschland freut man sich über ein erfolgreiches Kalenderjahr 2014. Zwar schrumpfte in 2014 der Druckermarkt in Deutschland um insgesamt 4,7 Prozent, während Kyocera bei den Gesamtmarktanteilen im Print-Bereich nur einen Verlust von 0,9 Prozentpunkten hinnehmen musste. Trotz dieses Absatzrückgangs behält Kyocera laut dem »IDC EMEA Quarterly Hardcopy Peripherals Q4 2014«-Report weiterhin den vierten Rang im Druckermarkt. Die Tendenz zeigt folglich, dass der Druckermarkt auch weiterhin rückläufig ist und mit 1.186.664 verkauften Systemen den schwächsten Wert der vergangenen fünf Jahre aufweist. Die Modelle unter 200 Euro dominieren dabei den Druckermarkt mit 63 Prozent.

Im Drucker-Business-Segment Total ab 20 Seiten pro Minute ist Kyocera laut IDC zufolge mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent erstmals seit den vergangenen fünf Jahren Marktführer. Neue Bestwerte verzeichnete das Unternehmen zudem im A4- sowie im A3-MFP-Bereich bei den abgesetzten Color-Lösungen.

Kyocera mit starkem Wachstum auf dem A3-MFP-Markt

Mit 22.000 abgesetzten Systemen auf dem A3-MFP-Markt erzielte Kyocera einen Anteil von 13,3 Prozent und belegt damit Platz drei im Markt-Ranking. Während dieser Markt insgesamt mit 3,8 Prozent nur einen leichten Zuwachs verzeichnete, wuchs Kyocera um 21,1 Prozent. Dazu trugen insbesondere die 15.000 verkauften Systeme im Color-Bereich bei, die in diesem Segment einen Bestwert der vergangenen Jahre ausmachen. Im Schwarz-Weiß-Bereich setzte das Unternehmen derweil rund 7.000 Systeme ab.

Im A4-MFP-Bereich notierte Kyocera einen Anstieg in Höhe von 10,9 Prozent – bei einem ansonsten eher gering wachsenden Markt. Kyocera verteidigt somit Rang vier und baut den Marktanteil hier auf 5,8 Prozent aus. Mit über 48.000 verkauften Multifunktionssystemen konnte der Document-Solutions-Anbieter einen neuen Bestwert der vergangenen Jahre aufstellen. Auch im A4-MFP-Business-Segment Total punktete Kyocera so mit Bestwerten: Mit 10,7 Prozent Marktanteil festigte das Unternehmen ebenfalls Rang vier; im Color-Bereich besetzt das Unternehmen mit 12,1 Prozent sogar Platz drei.

»Dass wir zu den führenden Herstellern Deutschlands gehören, verdanken wir unserem einzigartigen Hardware-Portfolio, gepaart mit intelligenten Lösungen und professionellen Services«, sagt Uwe Götze, Direktor Marketing bei Kyocera. »Dadurch sind wir sehr gut aufgestellt, und können selbst individuelle Kundenwünsche erfüllen.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer