M-Files erzielte 2022 hohe Wachstumsraten

Die Community und Miro liefern zahlreiche Vorlagen für verschiedene Anwendungen (Bild: Miro)

Antti Nivala, Gründer und CEO von M-Files freut sich über starke Wachstumsraten in verschiedenen Bereichen (Bild: M-Files)

Antti Nivala, Gründer und CEO von M-Files freut sich über starke Wachstumsraten in verschiedenen Bereichen (Bild: M-Files)

Nach 30 Prozent 2021 erzielte M-Files 2022 ein Wachstum von 33 Prozent beim Subskriptionsumsatz. Der Neukundenumsatz des Anbieters von Lösungen für Enterprise Content- und Informationsmanagement wuchs um 40 Prozent. Das Hauptgeschäft von M-Files bildet bislang der Mittelstand. Nun erhöhte der Softwarehersteller die Wertschöpfung im Enterprise-Segment mit einem im Jahresvergleich um 60 Prozent gestiegenen durchschnittlichen Neukundenumsatz. Zudem konnte das aus Finnland stammende Unternehmen im vergangenen Jahr den Umsatz in Westeuropa um 59 Prozent steigern, die Buchungen für Kunden aus der Professional-Services-Branche um 30 Prozent erhöhen und mehr als 100 neue Kunden für seine Lösung »M-Files Hubshare« zur Kollaboration mit Externen gewinnen.

Wachsendes Partner-Ökosystem ist Erfolgsbasis

Das Partner-Ökosystem von M-Files, das strategische Allianzen, globale Systemintegratoren sowie Premier und Authorized Partner umfasst, ist im Jahr 2022 deutlich gewachsen: die Zahl der zertifizierten Delivery Partner stieg um 84 Prozent, die der zertifizierten Solution Engineers um 79 Prozent, die der zertifizierten Developer um 90 Prozent und die der zertifizierten Solution Architects um 56 Prozent. Im Rahmen seiner verstärkten Partnerförderung wird das Unternehmen im Mai 2023 eine globale Partnerkonferenz veranstalten. Ferner hat es eine neue Podcast-Reihe ins Leben gerufen, die Partnern bei der Umsetzung von eigenen Customer-Success-Programmen in ihren Unternehmen helfen soll.

»2022 war ein Rekordjahr für M-Files, in dem wir das höchste ARR-(Anm. d. Red: annual recurring revenue – jährlich wiederkehrender Umsatz) Wachstum aller Zeiten in Westeuropa erreichten, unseren größten Kundengewinn in der Branche Professional-Services verbuchen konnten und die meisten Neukunden in einem Jahr gewonnen haben«, erklärt Antti Nivala, Gründer und CEO von M-Files.

Ausbau der Partnerschaft mit Microsoft

Um die Partnerschaft mit Microsoft zu verstärken, bot M-Files bereits 2022 neue Abonnements für M-Files im Microsoft Azure Marketplace an. Kunden können M-Files-Abonnements direkt über den Azure Marketplace bestellen und ihre M-Files-Subskription an ihr Microsoft Azure Consumption Commitment (MACC) binden. Mit seiner tiefen Integration in die Microsoft-Welt hilft M-Files Unternehmen, ihre Investitionen in Microsoft 365 zu optimieren, indem es erweiterte Möglichkeiten für digitale Geschäftsprozesse und für Information Governance bietet. M-Files macht Microsoft 365 zur zentralen Anlaufstelle für alle Unternehmensdaten und ermöglicht es Unternehmen, über die Microsoft 365-Benutzeroberflächen alle verknüpften Daten zu finden, darauf zuzugreifen und zu verwalten – unabhängig von ihrem Speicherort. Zu den gemeinsamen Kunden von M-Files und der Microsoft Azure Cloud gehören der Kraftstoffkonzern OMV, Crowe und VDA. Im zweiten Quartal 2023 will M-Files neue Produkte einführen, die das Microsoft-Angebot weiter ergänzen.

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About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.