OpenText führt Partnernetzwerk zusammen
30.000 Partner in 150 Ländern
Inhalt dieses Artikels
Bei der schrittweisen Integration von Micro Focus in OpenText ist nun das Partnernetzwerk an der Reihe. Insgesamt verfügen beide Unternehmensteile über mehr als 30.000 Partner in 150 Ländern. Aufgrund der Vielzahl an Lösungen sowohl von OpenText als auch von Micro Focus wird es nur wenige Partner geben, die tatsächlich das gesamte Produktportfolio beider Unternehmen anbieten.
Trotzdem ist auch für Partner, die im Bereich Enterprise Content Management (ECM) – das Kerngeschäft von OpenText – unterwegs sind, einiges von Micro Focus interessant.
»Wir sind bereits seit 15 Jahren Partner von OpenText und auf den ECM-Bereich fokussiert. Für uns ist die Micro Focus Produktpalette schon sehr spannend – insbesondere was die KI-Technologien betrifft, die eine gute Ergänzung zu den ECM-Produkten darstellen«, erklärt Tobias Müller, Geschäftsführer von Doctra.
Insgesamt betrachtet Müller das Zusammenführen der Partnernetzwerke als Standardvorgehen, das nach einer Übernahme üblicherweise abläuft: »Unser neuer Partner-Manager kommt aus der Micro Focus-Welt, doch generell rechnen wir mit keinen großen Veränderungen, was die bisherigen Prozesse und Vorgehensweisen angeht«, so Müller, der bei der Vorstellung des neuen Partnerprogramms im Rahmen der OpenText World in Las Vegas im Oktober vor Ort war.
Auch iXenso begrüßt neues Partnerkonzept
Zu den Teilnehmern der internationalen Partner- und Kundenkonferenz zählte auch Thomas Kleiner, CEO des OpenText Partners iXenso. Kleiner berichtet ebenfalls, dass man bei iXenso sehr viel von den Produkten der Micro Focus halte, da sie insbesondere im automatisierten Testing und der Simulation von Belastungsszenarien in der Architekturkonzeption wertvolle Ergebnisse liefern.
»Daher nehmen wir sie gerne in unser Portfolio auf. Auch vom neuen Partnernetzwerk sind wir überzeugt, da diese Partner-Community im OpenText-Universum nun einen gewichtigen Stellenwert einnehmen wird«, so Kleiner, der sich beim Cloud-Partnerprogramm allerdings noch Nachbesserungen wünscht: »Beim aktuellen Modell ist es für uns als Partner schwierig, OnPremises-Kunden/-Geschäft in die Cloud zu bringen. Leider hat OpenText noch keine passende Antwort darauf, wie der Umsatzverlust in den ersten drei bis fünf Jahren kompensiert werden soll.« Aktuell seien noch keine Anreize für Professional-Services-Unternehmen wie die iXenso AG vorhanden, es werde jedoch gemeinsam an neuen Konzepten und Verträgen gearbeitet.
Vier neue Partnerkategorien
Das aktualisierte Partnerprogramm enthält vier neue Kategorien, die auch die technologische Strategie von OpenText im Bereich Cloud und Künstliche Intelligenz (KI) besonders unterstützen sollen.
Die vier neuen Partner-Programme lauten:
- »OpenText Partner Programm for Enterprise Partner« ist ein alleinstehendes, standardisiertes Rahmenprogramm mit weltweit einheitlichen Erwartungen, Prozessen und Vorteilen, die an zukünftiges Wachstum gebunden sind. Hierunter fallen zum Beispiel sehr große Beratungsunternehmen wie Tata und Deloitte, die international agieren.
- »OpenText Cloud Acceleration Program« eignet sich für Partner aus dem mittleren Marktsegment, das sich auf den Aufbau neuer Geschäfts- und Wachstumsmöglichkeiten für Partner durch das OpenText Public Cloud Angebot fokussiert.
- »OpenText Aviator Thrust for Partners« ist ein Angebot für Partner, um Lösungen für Kunden zu entwickeln, die OpenText Cloud API Services nutzen, um sie auf ihrer KI-Reise zu unterstützen oder um branchenspezifische Lösungen zu erstellen.
- »OpenText SolEx Program« ist eine Initiative, die Partnern die Möglichkeit gibt, eine Erweiterung von OpenText-Produkten zu sein, mit gemeinsamen Lösungen, die spezifische Marktanforderungen erfüllen. Angesprochen sind Partner, die selbst Lösungen im OpenText-Umfeld entwickeln.
Cloud und KI werden gepusht
»Während wir unsere opentext.ai Vision und Strategie vorantreiben, wird das Partnernetzwerk als fortschrittliches Ökosystem für Zusammenarbeit und Innovation fungieren. OpenText investiert in Forschung und Entwicklung, um fortschrittliche Technologien zu entwickeln, auf denen unsere Partner aufbauen können. Gemeinsam werden wir Kunden aus aller Welt dabei helfen, ihre Daten- und Informationsflüsse zu verbessern und zu sichern, um die Vorteile von KI im vollen Umfang nutzen zu können«, sagt Sandy Ono, Chief Marketing Officer, OpenText. Geplant sei, zusammen mit den Partnern Cloud und KI auf ein neues Level zu bringen.
»Nun da der anfängliche Hype um generative KI vorbei ist, beginnt die Arbeit, um einen messbaren Return on Invest zu gewinnen«, meint Darryl Gray, Global Vice President für Software-Partner-Lösungen bei SAP. SAP unterstütze die Vision, die hinter der opentext.ai-Strategie steht, und sei zuversichtlich, dass die neuesten Innovationen von OpenText es Unternehmen aller Größen und Branchen ermögliche, ihre Abläufe weiterhin zu optimieren.
Im Rahmen der neuen Programme plant OpenText zudem, eine größere Bandbreite an Lösungen zu bieten und die Schulungs- und Serviceverfügbarkeit zu erhöhen.
Weitere Artikel
Avision stellt MFP mit Refill-Toner vor
Beim MFP AM40Q legt Avision Wert auf Nachhaltigkeit. Das kommt im integrierten Duplex-Modus bei Drucken und Kopieren sowie optionalen Refill-Tonern zum Ausdruck.
Retarus integriert S/MIME-Zertifikat in E-Mail-Service
Retarus hat seinen »Transactional Email Service« um die Funktion »Message Signing« erweitert, die E-Mails mit einem S/MIME-Zertifikat signiert. Dies schützt besser vor Cyberangriffen und gewährleistet die Unveränderlichkeit der E-Mail-Inhalte sowie die Authentizität des Absenders.