SaaS sorgt bei M-Files für mehr regelmäßigen Umsatz
Der Anbieter für intelligentes Informationsmanagement und Enterprise Content Management (ECM) M-Files konnte seinen jährlich wiederkehrenden Umsatz (engl. annual recurring revenue, kurz ARR) im Jahr 2021 um mehr als 30 Prozent steigern. 2019 hat M-Files damit begonnen, seine Lösungen – egal ob als Software as a Service (SaaS), On-Premises oder hybrid – nur noch im Abonnement an Neukunden zu verkaufen. 2020 hatte das Unternehmen nach eigenen Angaben die Umstellung auf Software-as-a-Service (SaaS) vollständig vollzogen: 94 Prozent der jährlich wiederkehrenden Einnahmen stammten aus abonnementbasierten Verkäufen.
Höheres Wachstum im Cloud-Bereich
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Im Jahr 2021 baute M-Files sein Partnerprogramm deutlich aus und erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von mehr als 30 Prozent bei den ARR-Buchungen über den weltweiten Channel. Da die Partner ihre Kenntnisse im Umgang mit der M-Files-Plattform verbesserten, stieg der durchschnittliche Umfang neuer Geschäftsabschlüsse unter der Führung von Channel-Partnern um fast 20 Prozent. Die Cloud-Abschlüsse wuchsen fünfmal schneller als die On-Premises-Bereitstellungen.
Programm für zufriedenere Kunden
Nach Aussage von M-Files hat im vergangenen Jahr ein Customer-Success-Programm dazu beigetragen, die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern: Die Net Revenue Retention (NRR), ein Indikator für Kundentreue und den Ausbau bestehender Kunden, konnte 2021 auf mehr als 120 Prozent ausgebaut werden. Das Unternehmen steigerte außerdem die Umsätze in der Professional-Services-Branche um 41 Prozent.
Investorengelder erfolgreich genutzt
Eine Wachstumsinvestition in Höhe von 80 Millionen US-Dollar (67 Millionen Euro) Anfang 2021 unter der Leitung von Bregal Milestone, einem europäischen Wachstumskapitalgeber, beschleunigte die Entwicklung neuer Innovationen für die metadatenbasierte Dokumentenmanagementplattform »M-Files«. So konnte der Hersteller im vergangenen Jahr 34 Updates mit neuen Funktionen veröffentlichen, die eine effizientere Arbeitsweise in Remote- und Hybrid-Arbeitsplätzen ermöglichen. Dazu gehören eine moderne, vereinfachte Benutzeroberfläche sowie neue Funktionen für Kundenportale und die externe Zusammenarbeit durch die Übernahme und Integration von Hubshare im April 2021 für eine verbesserte digitale Client Experience.
Digital-Event von it management und ECMguide
Wer mehr über das Unternehmen und die ECM-Lösung M-Files erfahren will, hat dazu auch bei unserem Digital-Event »Digitale Transformation – Wie ECM und DMS dabei helfen«. Der Vortrag von Joachim Bleicher, Sales Engineer M-Files, zeigt unter anderem auf, warum die meisten klassischen ECM-Systeme bei der Einbindung interner und externer Collaboration-Möglichkeiten klaglos versagen.