Social-Collaboration-Tool Bitrix24 erhält BPM-Features

Diverse Business-Prozesse gleich im Activity-Stream von Bitrix24 verfügbar (Bild: Bitrix)

Diverse Business-Prozesse gleich im Activity-Stream von Bitrix24 verfügbar (Bild: Bitrix)

Das Social-Collaboration-Tool »Bitrix24« war seinerzeit das erste Social-Intranet, das ein CRM-System mit VoIP-Telefonie integriert und einen unbegrenzten Cloud-Speicher anbot. Nun macht sich Bitrix24 daran, einen weiteren neuen Branchenstandards einzuführen: »Social Business Processing«. Von diesen BPM-Features (Business Process Management) dürften besonders Startups und andere junge Unternehmen davon profitieren – denn mit den neuen Funktionen können Mitarbeiter lästige Routine-Aufgaben sozusagen »social« erledigen.

Egal wie flach die Hierarchien sind und wie startup-like die Unternehmenskultur ist, jede Firma hat bestimmte Abläufe, die super nervig sind. Bezahlung einer Rechnung, oder Auftragsbestätigung durch den Vorgesetzten. Oder – etwas weniger nerviger – ein Urlaubsantrag.

Social-Business-Processing soll sogar sexy sein

Solche Aufgaben haben alle eins gemeinsam – sie müssen bestimmte Wege gehen, bis am Ende das »Go« der Entscheider darunter steht. Dabei muss jeder einzelne Schritt immer wieder aktiv angestoßen werden. Und das gern auch noch in jeweils mehreren Tools.

Mit Social-Business-Processing soll das nun einfacher und effizienter gehen, und es sei sogar »auch sexy«, heißt es seitens Bitrix24. Denn jetzt können diese Routine-Prozesse direkt im Activity-Stream des Social-Collaboration-Tools erledigt werden.

BPM-Workflows sind bereits in Bitrix24 integriert

Besonderheit dabei: Die Workflows sind direkt in das interne Social-Network integriert. Keine weitere Software wird benötigt: Alles bleibt im gewohnten Look-and-Feel nebst mit den beliebten und zeitgemäßen Social-Elementen wie Kommentaren und Likes.

Einige typische Workflows liegen schon abrufbereit in jeder Bitrix24-Instanz parat, weitere können – quasi wie Rezepte – im Marktplatz von Bitrix24 abgerufen und für den eigenen Bedarf modifiziert werden. Und für die ureigenen Prozesse lassen sich solche Workflows komplett und recht einfach per Drag ’n‘ Drop im Bitrix24-eigenen Editor selbst kreieren.

Bitrix24 als Collaboration-Software gibt es im Internet als Cloud-Lösung kostenlos für bis zu zwölf Nutzer. Neben der Cloud-Lösung ist auch eine Self-hosted-Version für Unternehmen verfügbar, die ganz Compliance-gerecht ihre Daten in eigenem Rechenzentrum behalten wollen.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer