Steffen Unmuth ist Gesamtvertriebsleiter und CCO von DATAWIN
Steffen Unmuth startete Anfang Oktober als Gesamtvertriebsleiter und COO beim deutschen Hersteller von Hochleistungsscannern DATAWIN. Dabei ist er für alle Unternehmensmarken InoTec, DATAWIN und BAPIS verantwortlich.
Zentrale Vertriebssteuerung aller Marken
Anfang des Monats startete Steffen Unmuth seine neue Stelle als Gesamtvertriebsleiter und Chief Commercial Officer (COO) beim Hersteller von Hochleistungsscannern DATAWIN mit Hauptsitz in Ergolding bei Landshut. Unmuth führt die Vertriebseinheiten aller Unternehmensmarken InoTec, DATAWIN und BAPIS. Zudem bildet er als CCO gemeinsam mit COO Bernd Strohmeier und CDO Benjamin Meyer das Geschäftsleitungs-Team um die DATAWIN CEOs Johannes Boerboom und Max H.-H. Schaber.
Der DATAWIN-Bereich entwickelt, konstruiert und fertigt kundenspezifische High Volume Dokumentenscanner, optische Markierungsbelegleser und papierverarbeitende Sondermaschinen sowie deren Komponenten als Teilprodukte. Kernkompetenz ist dabei die Sonderentwicklung und Auftragsentwicklung. InoTec mit Sitz im hessischen Wölfersheim bietet mit der SCAMAX-Familie Produktions-Scanner, die bei Regierungen, Behörden und Unternehmen, große Dokumentenmengen produktiv und sicher scannen. BAPIS bietet Kunden aus Industrie und Forschung anwendungsoptimierte Hard- und Softwarelösungen sowie Beratung in den Bereichen Imaging und Digital Control.
Neue Vertriebsaufgaben für Steffen Unmuth
Johannes Boerboom, CEO von DATAWIN, freut sich, mit Unmuth einen erfahrenen und bestens vernetzten Vertriebs-Experten gewonnen zu haben: »Seine langjährigen Marktkenntnisse und weltweiten Kontakte werden uns helfen, die Chancen, die uns der im Umbruch befindliche Dokumentenscanner-Markt bietet, optimal zu nutzen.« Zudem soll die von Boerboom als prominent eingeschätzte Marktposition weiter ausgebaut werden.
Hauptaufgabe von Unmuth wird neben der Führung der nationalen und internationalen Vertriebs-Teams die Entwicklung und Implementierung neuer Vertriebsstrategien und -kanäle sein. Unmuth ist seit über 20 Jahren in der Capture- und Input-Management-Branche tätig. In seiner bisherigen Laufbahn bekleidetet er unter anderem Positionen als Sales Director, Business Development Director und Geschäftsführer bei Herstellern von Scan-Hardware und -Software. So war er knapp acht Jahre beim Hersteller von Hochleistungsscannern ibml. Die letzten beiden beruflichen Stationen hießen Freihafen IT und SCE.