Typo3-Spezialist jweiland.net empfiehlt Upgrade auf neue Version

Der Release-Fahrplan für »Typo3« (Bild: jweiland.net)

20542-jweiland-cms-TYPO3-Release-Agenda-LTS-2013

Der Release-Fahrplan für »Typo3« (Bild: jweiland.net)

Der Spezialist für das Content-Management-Systems (CMS) »Typo3«, jweiland.net aus Filderstadt, weist darauf hin, dass der Support für Typo3 4.7 und 6.1 im Oktober endete. Es werde also keine Sicherheits-Updates oder Fehlerbehebungen für diese Versionen mehr geben. Die Empfehlung von jweiland.net: »Wer noch eine dieser älteren Versionen einsetzt, sollte sich jetzt langsam aber sicher Gedanken über ein Upgrade auf ‚Typo3 6.2 LTS’ machen.«

LTS bedeutet in diesem Release-Zusammenhang »Long Term Support«. Das wiederum bedeutet, dass LTS-Versionen länger als normale Versionen mit Sicherheits-Updates und Fehlerbehebungen unterstützt werden. Die Typo3 Association veröffentlichte Typo3 6.2 LTS im März 2014. Die 6.2er Version ist damit der direkte Nachfolger der momentanen LTS-Version 4.5.

LTS-Version von Typo3 wird mindestens drei Jahre unterstützt

Während normale Typo3-Versionen wie 4.6, 4.7, 6.0 oder 6.1 in der Regel nur ein bis eineinhalb Jahre mit Sicherheits-Updates und Fehlerbehebungen unterstützt werden, beträgt der Zeitraum bei einer LTS-Version laut jweiland.net »mindestens drei Jahre«. Das LTS-Konzept ist auch bekannt von bestimmten Linux-Distributionen wie zum Beispiel Ubuntu.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer