USU baut mit Übernahme von unitB technology Portal-Angebot aus

Knowledge-Center von USU Software gehört bereits zum Portal-Lösungsangebot (Bild: USU Software)

22830-USU-Software-Knowledge-center

Knowledge-Center von USU Software gehört bereits zum Portal-Lösungsangebot (Bild: USU Software)

Das Softwarehaus USU Software kündigte Ende letzter Woche an, mit unitB technology einen Spezial-Anbieter für digitale Kommunikation zu übernehmen. Der in bar zu entrichtende Kaufpreis beinhaltet einen fixen und einen variablen Anteil und liegt – in Abhängigkeit der zukünftigen Entwicklung von unitB technology – zwischen 4,0 und 5,1 Millionen Euro. Das 2002 gegründete und profitable Unternehmen mit Sitz in Berlin hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 3,6 Millionen Euro bei einer operativen Ergebnismarge von über zehn Prozent erzielt.

unitB ist eine international ausgerichtete Full-Service-Agentur für digitale Kommunikation und IT. USU will mit der Übernahme vor allem sein Portal-Angebot ausbauen. Das unitB-Portfolio reicht von digitaler Strategie-Beratung über Service- und UX-Design bis hin zur Realisierung komplexer Webportale, Apps und Intranets.

Strategieberatung, UX-Design und Technologie für die Digitale Transformation aus einer Hand

Die besondere Stärke soll dabei in der konsequenten Verbindung von Strategie, Kreativität und IT-Technologie. Mit dem Aufbau moderner digitaler Lösungen schaffe unitB die Grundlage für eine effektive kundenzentrierte Online-Kommunikation und die Optimierung von digitalen Transformationsprozessen ihrer Kunden. Große Unternehmen vor allem aus den Bereichen Banken- und Versicherungen sowie Healthcare, zum Beispiels die Volks- und Raiffeisenbanken, direct line, Fiducia & GAD IT oder Bayer, setzen die Lösungen von unitB bereits erfolgreich ein. Mit der digitalen Beratungs- und UX-Expertise und den technischen Lösungen von unitB ergänzt die USU eigenen Angaben zufolge somit ihr Angebot um wichtige Schlüsselkompetenzen.

Mit den Kompetenzen von unitB kann USU künftig aus einer Hand Strategieberatung, UX-Design und Technologie anbieten, so dass beispielsweise bei Kundenportalen ein optimales Nutzererlebnis, performante Ladezeiten, mobile Verfügbarkeit, kurze Release-Zyklen und die Integration aller Kundenservice-Kanäle gewährleistet sind. Bereits in der Vergangenheit haben unitB und USU gemeinsame Kundenprojekte erfolgreich gemeistert, beispielsweise bei Daimler, bei der Stuttgarter Versicherung oder BNP Paribas. Von USU gelieferte Technologie-Bausteine wie Liferay-Portale, Self-Service-Applikationen, die Wissensdatenbank »KCenter« oder Social-Media-Lösungen werden durch das Komplementär-Angebot von unitB ergänzt.

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer