Published On: 5. April 2024Von

UTAX verbessert Zeitmanagementsystem

Nicht nur der Zeiterfassung, sondern auch dem Zeitmanagement dient die cloudbasierte Lösung »UTAX Zeitblick«. Neue Funktionen wie »Jahreskontingente für unterschiedliche Abwesenheitsgründe« hat UTAX auf Kundenwunsch hin entwickelt.

Utax Zeitblick

04-04-24-Utax-Zeitblick

Utax Zeitblick bietet Jahreskontingente für unterschiedliche Abwesenheitsgründe (Bild: UTAX)

Gesetzliche Vorgabe zur Arbeitszeiterfassung

In Deutschland muss durch den Beschluss des Bundesarbeitsgerichts von 2022 die gesamte Arbeitszeit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfasst werden. Für diese Erfassung bietet UTAX mit »Zeitblick« über den Fachhandel eine cloudbasierte Lösung an, die nun zusätzliche Funktionen und neues Hardware-Zubehör enthält.

Neben der digitalen Zeiterfassung wertet Utax Zeitblick Arbeitszeiten ortsunabhängig aus. Arbeits-, Urlaubs-, Abwesenheits- und Projektzeiten werden gesetzeskonform erfasst und dokumentiert. Die Lösung ermöglicht das »Stempeln am Utax-Multifunktionssystem« und benötigt dafür keine zusätzliche Hardware. Die Erfassung kann aber auch am PC-Webinterface über eine mobile App und ein RFID-Terminal erfolgen.

Die Neuheiten von UTAX Zeitblick umfassen folgende Punkte:

  • Jahreskontingente für unterschiedliche Abwesenheitsgründe definierbar – zum Beispiel für Urlaub, Krankheitstage für Kinder, Weiterbildung, Sonderurlaub oder Elternzeit.
  • Mehr Flexibilität bei der Stundenaufteilung: Die vordefinierte Sollarbeitszeit innerhalb einer Woche kann künftig individuell und flexibel auf die Wochentage verteilt werden, auch außerhalb des Standardmodells »40 Wochenstunden à 8 Stunden pro Arbeitstag«.
  • Einrichtung von zeitbasierten Regeln: Zum Beispiel erkennt das System beim Einloggen abhängig von Tag und Uhrzeit automatisch, ob bei Projekten Feiertags- und/oder Nachtarbeit sattfindet, was für Zuschläge relevant sein kann.
  • Automatisierung durch ortsbasierte Regeln: Sind diese für Projekte eingerichtet, kann die Lösung mit Hilfe von GPS ermitteln, wo sich Mitarbeitende einloggen, um die Arbeitszeiten direkt auf das jeweilige Projekt zu buchen, welches dem Ort zugeordnet ist.
  • Terminal für die Anmeldung: Ergänzt werden die Software-Innovationen durch eine aktualisierte Hardwarekomponente: das neue RFID-Terminal V4, an dem Mitarbeitende sich an- und abmelden können. Das Tablet mit 8-Zoll-Touchscreen kommt mit modernen Verbindungsstandards (wie LAN, WLAN, LTE) und ermöglicht die Anmeldung via Transponder oder mittels PIN.

Zeitmanagementsystem statt Zeiterfassung

Die neuen Funktionen von Utax Zeitblick entsprechen den aktuellen Wünschen im Markt und wurden auch auf Basis von Kundenfeedback entwickelt, wie Olaf Stammer, Manager Solution & Service Portfolio Management bei Utax, betont: »Es geht nicht mehr nur um das Erfassen von Arbeitsstunden, sondern um ein ganzheitliches Management von Arbeitszeit, das individuelle Einstellungen im System erlaubt, die Erfassung durch intelligente Verknüpfungen vereinfacht und Eingaben automatisch auswertet.« Ziel sei mehr Transparenz und Effizienz für einzelne Mitarbeitende und für die Verantwortlichen in der Personalabteilung.

Weitere Artikel

About the Author: Annette Stadler

Annette Stadler ist IT-Journalistin und leitet das Online-Portal ECMGUIDE.
Nach oben