»WebPaperCreator« macht aus PDFs blätterbare Online-Magazine

PDFs animiert umblättern mit »WebPaperCreatorx2« (Bild: One Step To Web)

PDFs animiert umblättern mit »WebPaperCreatorx2« (Bild: One Step To Web)

Viele Anwender möchten gern ihre Broschüren, Flyer, Kataloge, Zeitungen und Zeitschriften ins Internet stellen. Der »WebPaperCreator 2« für Windows vom österreichischen Softwarehaus One Step To Web hilft als Ein-Klick-Lösung dabei. Bereits vorhandene PDF-Dateien werden vollautomatisch in ein blätterbares Online-Magazin im HTML-5-Format konvertiert, das nur noch in den eigenen Web-Auftritt eingebunden werden muss.

Natürlich ist es möglich, einfach ein PDF online zu stellen. Es macht allerdings Sinn, an den Komfort der zukünftigen Leser zu denken – und diesen lieber eine interaktive, animierte und blätterbare Online-Publikation anzubieten.

»WebPaperCreator« erzeugt modernen HTML-5-Code

Das Tool richtet sich an jeden Anwender. Es handelt sich bei der Software um einen Ein-Klick-Konverter. Das bedeutet: Bestehende PDF-Dokumente werden – ohne weitere Vorkenntnisse des Anwenders vorauszusetzen – mit nur einem Mausklick in ein blätterbares Online-Magazin verwandelt. Sobald das in den eigenen Online-Auftritt integriert ist, können die Leser die Seiten animiert umblättern wie bei einem echten Magazin. Außerdem lassen sich die einzelnen Seiten stufenlos zoomen – für eine noch bessere Lesbarkeit.

»Wir haben unsere Software für die Version 2.0 komplett neu geschrieben. Inzwischen setzt sie kein Flash mehr voraus, sondern erzeugt einen modernen HTML-5-Code«, erläutert Franz Habegger von One Step To Web. »Alle Zieldateien werden in einem Ordner gespeichert und können von hier aus in einem Rutsch ins Netz hochgeladen werden. Die Besucher der eigenen Seite benötigen dann nur noch einen modernen, HTML-5-fähigen Internet-Browser, um die Zeitungen laden zu können.«

.

About the Author: Engelbert Hörmannsdorfer